Ein eigener Onlineshop muss nicht viel Arbeit sein, kann aber durchaus eine lukrative Geschäftsidee darstellen. Der E-Commerce boomt nämlich weiterhin und es gibt die passende Nische für jedes Produkt. Mit dem richtigen Konzept und einer effektiven Marketingstrategie können Unternehmer in kürzester Zeit so richtig durchstarten.
Den eigenen Onlineshop vermarkten – Social Media macht es möglich
Werbung ist in der Regel teuer und der Erfolg lässt sich noch dazu nur schwer messen. Zumindest ist das der Fall, wenn klassische Medien zum Einsatz kommen. Über Social Media hingegen kann auch ohne großes Budget eine Werbekampagne gestaltet werden. So schafft man Bekanntheit für den Onlineshop, wenn anfangs nur wenige Bestellungen eingehen und sich die Umsätze noch in Grenzen halten. Ob TikTok, Facebook oder Instagram – eine professionelle Social Media Agentur mit innovativen Ideen hilft beim Markenaufbau und trägt dazu bei, dass die Marketing-Maßnahmen schon bald finanzielle Früchte tragen. Über Social Media lässt sich zudem auch die Wirkung der Werbung in Erfahrung bringen. Über zahlreiche Insights wird dann ersichtlich, wie viele Menschen auf die Werbung reagiert haben und ob es vielleicht sogar eine direkte Bestellung über die sozialen Medien gab.
Marktführer in einer Nische werden
Heutzutage eine Online-Verkaufsplattform zu gründen, ist grundsätzlich nicht mehr empfehlenswert. Große Player wie Amazon oder AliExpress beherrschen hier den Markt und es bleibt kaum Spielraum für kleinere und unbekannte Unternehmen. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn man sich die Nischen im E-Commerce ansieht. Ob Möbel, Bekleidung oder Gartenzubehör – hier kann man sich mit einem Onlineshop oft noch relativ gewinnbringend platzieren. Wichtig ist dabei, ein entsprechendes Konzept zu haben und sich entweder mit Qualität oder über den Preis in den Vordergrund zu rücken.
Intuitives Webdesign verlangt keine Programmierkenntnisse
Damit der Onlineshop gelauncht werden kann, braucht es grundsätzlich keine Kenntnisse im Webdesign. Über diverse Shop-Systeme kann ein professioneller Webshop binnen kürzester Zeit selbst erstellt werden. Durch das einfache Drag-and-Drop-System kann das Design individualisiert werden, ohne dass man technisches Know-how benötigt. Es müssen dann lediglich Texte erstellt, Produktfotos hochgeladen und Datenbanken gefüllt werden. Wichtig ist am Ende, dass der Onlineshop eine leichte Navigation ermöglicht und Kunden mit wenigen Klicks vom Produkt zur Bezahlung kommen. Je intuitiver die Oberfläche ist, desto wahrscheinlicher kommt es am Ende auch zu einem Kauf.
Check-Out-Prozess nicht vergessen
Wenn im Onlineshop nicht die gewünschte Bezahloption zur Verfügung steht, brechen viele potenzielle Kunden ihre Bestellung einfach ab. Dadurch entgeht Unternehmern im E-Commerce ein großes Umsatzpotenzial, wenn nicht genügend Wert auf die Check-out-Erfahrung gelegt wird. Besonders beliebt sind PayPal, die Bezahlung per Kreditkarte und auch der Kauf auf Rechnung. Wenn die Bezahlung per Kreditkarte angeboten wird, muss jedoch großer Wert auf die Sicherheit im Webshop gelegt werden. Kommt es zu einer unverschlüsselten Datenübertragung, könnten Cyberkriminelle die Kreditkartendaten abgreifen und diese missbrauchen.